Leutnant August Auer FA(A) 212
von Reinhard Zankl
Sonderausstellung Gustav Otto
Deutsches Museum
Damals und Heute. Flughafen Briey
von Dr. Dieter Gröschel
Flieger im Ersten Balkankrieg
von Jörg Mückler
Krähenflug - Die Geschichte eines Fliegers aus Höchberg
von Otto Weber-Niebuer
DFW C.V (LVG) C.5163/16 „6“
Die meisten Angehörigen der Fliegertruppe, die Auszeichnungen und Orden bekamen, sind bekannt und werden in der Literatur abgehandelt. Die vielen, die zwar ihre Arbeit gut gemacht haben aber aus den verschiedensten Gründen eben nicht ausgezeichnet wurden, bleiben meist in Dunkel der Geschichte. Manchmal tauchen Splitter an Informationen auf. Dies trifft auch für den Beobachter zu, mit dem sich dieser Artikel beschäftigt.
Vom 31. Oktober 2004 bis 31. Januar 2005 fand eine Sonderausstellung in der Flugwerft in Schleißheim bei München statt, die die Geschichte um Luftfahrtindustrie (1883 bis 1926) darstellt. Der Bericht im Propellerblatt beschäftigt sich aus diesem Anlass ausführlich mit diesem Ereignis.
Der Flugplatz lag 1 km westlich von der Mitte der Stadt Briey (im Stadtteil Briey les Hauts [auf der Höhe, 246 m ü.M.]. Die Stadt Briey liegt am Woigot in Lothringen im Département Meurthe-et-Moselle, etwa 22 km NNW von Metz und 41 km ONO von Verdun. 1914 war sie nur ca. 6 km von der deutschen Grenze bei Gross-Mövern (Moyeuvre Grande) entfernt (heute Strasse D 138).
Der Aufstand der Jungtürken (1908/09) und der Italienisch-Türkische Krieg (1911/12) boten den Balkanstaaten die Gelegenheit zur Eroberung Mazedoniens und zur Beseitigung der noch vorhandenen osmanischen Herrschaft. Am 14. August 1912 verlangte Bulgarien die Autonomie Mazedoniens. Der Balkanbund (Serbien, Bulgarien, Montenegro und Griechenland) mobilisierte schließlich am 30. September.
Die Zeiten, in denen sich die Geschichtsschreibung über die Fliegerei im Ersten Weltkrieg fast nur herausragenden Persönlichkeiten wie einem Manfred von Richthofen widmete, sind lange vorüber. Heute werden auch die unspektakulären, normalen Flieger und ihre Einheiten eingehenderen Betrachtungen unterzogen, so auch in diesem Bericht.
Flieger-Abteilung (A) 212, Flugzeugführer UO. Schröder / Beobachter Lt. August Auer, Anfang 1918
© Walter Werner 2004
Flieger-Abteilung (A) 212, Anfang 1918
© Walter Werner 2004
Flieger-Abteilung (A) 235, Flugzeugführer UO. Ruch und Beobachter Lt.d.R. Seifert, Juli 1917
© Walter Werner 2004