Über uns:

Was ist, und was will die IGL

 
  IGL? Soll heißen Interessen Gemeinschaft Luftfahrt, die sich mit den Anfängen der Luftfahrt von 1900 bis 1920 beschäftigt.

Im englischsprachigen Raum gibt es für die Interessenten der Luftfahrt bis 1920 die Cross & Cockade International (GB) und Over the Front (USA) und im französischsprachigen Raum Memorial Flight. Im deutschsprachigen Raum gibt es nichts Vergleichbares. Aber soweit wollen wir gar nicht gehen. Wir wollen eine lockere Vereinigung bilden, in der die Interessierten der Luftfahrt von 1900 (Aufstieg des ersten Zeppelins) bis 1920 (Auflösung der deutschen Luftstreitkräfte) Informationen austauschen, Fragen stellen und ihre Forschungsergebnisse den Anderen darstellen können.

In Deutschland gibt es ja auch Einige, die sich mit der Luftfahrt in dem angesprochenen Zeitraum - auf verschiedenen Gebieten - beschäftigen. Unsere Erfahrung ist es, dass sich zwei, drei kennen und Kontakte haben, jedoch oft zu Anderen die Verbindungen fehlen. Oft weiß man auch gar nichts voneinander, obwohl man vielleicht nicht weit auseinander lebt. Ein Netz der Querverbindungen soll geknüpft werden.

Anlaufstelle soll das "PROPELLERBLATT" werden - das Mitteilungsblatt der IGL. Jeder ist zur Mitarbeit am "PROPELLERBLATT" aufgerufen! Hergestellt wird das "PROPELLERBLATT" am PC. Natürlich entstehen auch Kosten. Die sollen sich im Rahmen halten: Selbstkosten + Porto.

Jeder hat Wissen und Informationen, die der Andere nicht hat. Daher haben wir ein Forum einrichten, auf dem jeder seine aktuellen Fragen an Alle richten kann. Einer sucht Informationen zu einem Foto, der Andere zu einem speziellen Flugzeug, wieder ein Anderer zu einem Absturz usw. Schön wäre es, wenn man eine "Fachauskunft" einrichten könnte. Der Eine ist auf die Personen der Kgl. Bayer. Fliegertruppe spezialisiert, der Andere auf die Militärflugzeuge, ein Weiterer auf die Marineflieger, usw. 

Die Themengebiete im einzelnen sind:

  •  Abteilungs-, Staffel-, Geschwader- & Einheitsgeschichten
  •  Personen, Verluste, Fliegergräber

  •  Flugzeuge, Luftschiffe, Ballone

  •  Technik, Beschaffung, Militärnummern

  •  Markierungen, Staffelabzeichen

Für weitere Anregungen sind wir offen. Es besteht auch die Absicht sich möglichst einmal im Jahr zu treffen, um sich besser kennen zu lernen, gemeinsam zu "Fachsimpeln", seine Schätze zu zeigen.

 

 
 
 
  Mail Kontakt: Abo-Bestellung:  
  Reinhard Kastner Tobias Weber