Propellerblatt Nr. 28 / Jahrgang 2010

  • Flugpost. Leser Anmerkungen zu Heft Nr. 21
  • Die Gleitflugversuche der M.M.Y.C. auf dem Plauer See 1910 von Dieter Rühe. Dem Gleitflug kam in den Entwicklungsjahren der Fliegerei zweifelslos eine nicht zu unterschätzende Bedeutung als Vorstufe des Motorfluges zu. Es gab Männer, die im Gleitflug vor allem eine neue, interessante Sportart erkannten. Zu diesen gehörte sicher auch der Ingenieur Karl Schneider aus Bergedorf bei Hamburg, der im Jahre 1909 in Plau (Mecklenburg) die "Mecklenburgische Motoryacht - Companie" kurz M.M.Y.C. gründete. Lesen Sie diesen interessanten Artikel aus der Pionierzeit der Fliegerei in unserer Ausgabe.
  • Flieger-Ersatz-Abteilung 10 Böblingen - Teil 3 zusammengestellt von Walter Werner, und ergänzt durch Frank P. Große, Dieter H.M. Gröschel, Wilfried Kapp, Reinhard Kastner, Jörg Mückler, Thorsten Pietsch und Reinhard Zankl. Wir schließen in dieser Ausgabe unseren Bericht über die Flieger-Ersatz-Abteilung 10 Böblingen ab. Dies ist allerdings kein endgültiger Schlussstrich, da wir sicher sind, nicht eine vollständige Bilanz abgeliefert zu haben. Da ein solider Archivbestand nicht vorliegt, mussten die meisten Informationen wie bei einem Puzzle zusammengetragen werden: hier ein Grabstein, dort eine Sterbeanzeige oder ein Gedenkbuch und - wenn es besonders gut lief - auch Familiennachkommen befragt werden, die die mittlerweile über zwei Generationen zurückliegenden Unterlagen aufbewahrt und vor allem uns zugänglich gemacht haben.
    Viele Flugschüler erreichten nie die Front, da sie bereits bei Schulflügen ums Leben kamen. Im Zeitraum 1915 bis 1918 sind weit über 100 tödliche Abstürze in Böblingen bekannt. Sie werden in diesem Artikel aufgearbeitet. Reich bebildert mit Hintergrundinformationen über die Gefallenen.

Hier können Sie das Heft kaufen. Bitte drücken Sie den Link Bestellung

  Mail Kontakt: Abo-Bestellung:  
  Reinhard Kastner Tobias Weber