Aus dem Inhalt:
Flugtag in Shuttleworth
von Michael Schmeelke Flughafen Marimbois Ferme
Damals und Heute
Ehemalige Feldflugplätze der deutschen Fliegertruppe (Folge I)
von Reinhard Kastner Vom Eisernen Kreuz zum Balkenkreuz
Der Werdegang des deutschen Nationalkennzeichens
Teil 3 (Frühjahr 1918 – Ende 1918)
von Reinhard Kastner Deutsche Flieger-Einheiten 1914 - 1918
Folge 7
Kampfgeschwader und –staffeln der O.H.L.
zusammengestellt von Reinhard Zankl Spurensuche - Der Soldatenfriedhof Cernay
von Reinhard Kastner Markierungen (Folge 9)
Die Markierungen der Jagdstaffel 12
von Michael Schmeelke Royal Aircraft Factory RE8 A3859
Wir bitten die etwas verzögerte Auslieferung des dritten Heftes des Jahrgangs 2003 zu entschuldigen. Durch berufliche Beanspruchung und nicht geplante Verschiebungen ist der Zeitplan etwas ins rutschen gekommen. Wir hoffen aber, dass für jeden etwas Interessantes enthalten ist.
Am Wochenende 20./21. März 2004 findet in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums wieder der Modellbaumarkt statt und auch wir werden dort zu finden sein. Wer uns treffen will hat dort die Möglichkeit dazu.
Auch für das Jahr 2004 planen wir drei Hefte (Nr.9, 10 und 11). Außerdem wird Sonderheft Nr.1 erscheinen – eigentlich sollte es ja auch mit Heft Nr.8 fertig sein – und mindestens ein weiteres Sonderheft ist für 2004 geplant.
mit besten Grüßen
Ihre IGL-Redaktion Am Samstag, den 23.8.2003 fand im englischen Flugzeugmuseum der Shuttleworth Collection wieder ein Flugtag statt. Nach 21-stündiger Fahrt kamen wir am Abend zuvor in Biggleswade, einer kleinen Ortschaft in der Nähe des Museum an. Nachdem die Flugvorführungen erst am späten Nachmittag beginnen sollten, das Ereignis fand unter dem Motto „Dusk Patrol" statt, nutzen wir die Zeit und besuchten solange das Flugzeugmuseum in Duxford. Das Gelände ist zur Ferme hin leicht abfallend aber sonst relativ eben. Da das Flugfeld nahezu nach allen Seiten offen ist erlaubte dies ein gefahrloses Starten und Landen. Die Flugzeuge wurden zuerst in Zelte untergebracht. Diese wurden später durch Flugzeughallen ersetzt. Drei Zelte stellte man westlich des Platzes auf. Um ein Versinken der Flugzeuge im Erdreich zu verhindern wurden Holzbohlen als Rollhilfe in das Erdreich verlegt. Eine grundlegende Änderung der Form des Kreuzes erfolgte im März 1918. Das Eiserne Kreuz, das seit über drei Jahren die deutschen Maschinen schmückte, hatte ausgedient. Statt dessen sollten die Flugzeuge mit einem gradlinigen Kreuz, dem so genannten Balkenkreuz, versehen werden. Zugleich wurde bestimmt, dass das Seitenleitwerk weiß zu grundieren sei. Die Rumpf- und Flügelposition des Hoheitsabzeichen blieben unverändert. Das erste Kampfgeschwader der O.H.L. war die sogenannte „Brieftauben-Abteilung Ostende" (BAO) für Bombeneinsätze gegen England. Da jedoch die Flugplätze an der Küste für solche Operationen nicht erobert wurden, erfolgte der Einsatz gegen das französische Hinterland. Im Dezember 1915 erfolgte die Umwandlung von BAO und der inzwischen aufgestellten BAM (Metz) in die Kampfgeschwader der Obersten Heeresleitung (KAGOHL) Nr.1 bzw. Nr.2. Am südlichen Stadtrand der elsässischen Stadt Cernay befindet sich ein deutscher Soldatenfriedhof. Von den Franzosen im Jahre 1920 angelegt ruhen auf diesem Areal aus der Zeit des 1. Weltkrieg 6641 deutsche Gefallene in Einzelgräber sowie 1422 in zwei Gemeinschaftsgräbern, wovon nur 72 Soldaten namentlich bekannt sind. Dazu kommen noch 15 Gefallenen aus Österreich/Ungarn sowie 2 Bulgaren. Nach dem 2. Weltkrieg fanden 1479 deutsche Kriegstote hier ihre letzte Ruhe. Aufgrund der Luftkriegserfahrungen während der Verdun- und Somme-Schlacht wurden ab August 1916 die bisher auf die Flieger Abteilungen verteilten Jagdflugzeuge, zumeist Fokker E Typen, in eigene Einheiten, den Jagdstaffeln zusammengefasst. Am 6.Oktober 19164 wurde die Jagdstaffel 12 (kurz Jasta 12) im Bereich der VII. Armee offiziell aufgestellt. Hervorgegangen war die Jasta 12 aus der Fokkerstaffel „West", die seit dem 1.4. bestanden hatte und der Flieger Abteilung (A)210 angegliedert gewesen war. Lt. Oskar Müller, Offz. Z. b. V. Jasta 12
© Walter Werner 2004 59. Sqdn RFC.
Der 100. Abschuss der Jasta 12 durch Lt. Viktor Schobinger
© Walter Werner 2004 Jasta 12
Giraumont, September 1918
© Walter Werner 2004
Wir bitten die etwas verzögerte Auslieferung des dritten Heftes des Jahrgangs 2003 zu entschuldigen. Durch berufliche Beanspruchung und nicht geplante Verschiebungen ist der Zeitplan etwas ins rutschen gekommen. Wir hoffen aber, dass für jeden etwas Interessantes enthalten ist.
Am Wochenende 20./21. März 2004 findet in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums wieder der Modellbaumarkt statt und auch wir werden dort zu finden sein. Wer uns treffen will hat dort die Möglichkeit dazu.
Auch für das Jahr 2004 planen wir drei Hefte (Nr.9, 10 und 11). Außerdem wird Sonderheft Nr.1 erscheinen – eigentlich sollte es ja auch mit Heft Nr.8 fertig sein – und mindestens ein weiteres Sonderheft ist für 2004 geplant.
mit besten Grüßen
Ihre IGL-Redaktion
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